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WAS WIR BIETEN

QUALITÄT IN BERATUNG UND UMSETZUNG

Wir sind Prozess-Beratungspartner mit Umsetzungskompetenz.
Unser Leistungsspektrum deckt den gesamten Software-Lebenszyklus ab.
Softwareimage


Unsere Leistungen


• Abwicklung komplexer IT-Projekte
• Prozessberatung mit Schwerpunkt Automotive
• Entwicklung und Einführung individueller IT-Lösungen
• Systemintegration in komplexe IT-Systemlandschaften
• Agiles, klassisches oder hybrides Projektmanagement
• Qualifiziertes Testmanagement sowie Testautomation
• Absicherung Change Prozess sowie 3rd Level Support
• Durchgängige Betreuung durch alle Projektphasen


Unsere Kompetenzen

 

• Kombination aus Fachprozess-/Projektabwicklungs-/IT-Umsetzungs-Knowhow
• Wissensbasis aus mehr als 30 Jahren kontinuierlicher Prozessprojekterfahrung bei deutschen OEMs
• Wirtschaftlichkeit der IT-Lösungen durch möglichst einfache Prozesse und einfache Lösungen
• Nachhaltigkeit durch mehr als 5 Jahre Tätigkeit unserer Leistungsträger in den Projekten
• Neutralität bei IT-Systemgestaltung, da keine Bindung an Produkthersteller


Dienstleistungsspektrum

Fundament aller Dienstleistungen ist die methodische, nach ISO 9001 qualitätsgesicherte Projektabwicklung.

Prozessberatung:

Unsere Prozess-Berater verfügen aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in diesem Umfeld über sehr fundiertes Fachwissen in Bezug auf die Geschäftsprozesse der Automobilindustrie. Dies ermöglicht ihnen, mit unseren Kunden als Partner auf Augenhöhe deren Geschäftsprozesse zu durchleuchten,
durchgängig zu definieren und zu beschreiben.
Dies kann auch dazu dienen, eine fundierte Grundlage für Strategieentscheidungen des Kunden zu schaffen.

• Prozess-Beratung, Vorbereitung von Strategieentscheidungen


Partnerschaften
Anforderungsmanagement:

Mit dem Wissen über die zugrunde liegenden hochkomplexen Geschäftsprozesse unterstützen unsere Experten im Bereich des Anforderungsmanagements. Sie definieren und präzisieren die Anforderungen des Kunden an IT-Systeme, analysieren neue Anforderungen hinsichtlich ihrer Abhängigkeiten und Auswirkungen auf die IT-Systeme des Kunden und unterstützen unsere Kunden dabei, deren Umsetzung in den IT-Systemen in die optimale Reihenfolge zu bringen. Als zertifizierte Product-Owner beherrschen unsere Berater neben den klassischen auch die Methoden des agilen oder hybriden Projektmanagements.

• Anforderungsmanagement, -analyse, Konzernabstimmung

Partnerschaften
Lösungskonzepte:

Anforderungen müssen häufig erst konzernweit abgestimmt werden. Auch hier haben unsere Berater langjährige Erfahrung damit, verschiedene Stakeholder an einen Tisch zu bringen und die notwendigen Anforderungen allen am Prozess beteiligten Parteien darzulegen, um ein gemeinsames Vorgehen abzustimmen.
Wir erarbeiten Business Case orientierte Lösungen und liefern fachlich und technisch ausgereifte Konzepte. Unsere Lösungskonzepte zielen immer darauf ab, die Komplexität so niedrig wie möglich zu halten und den Anwendern damit ein schlankes, performantes, intuitiv und fehlerfrei bedienbares IT-System bereitzustellen. Auf Basis des Grundsatzes „Statt so viel IT wie möglich, nur so viel IT wie nötig“ möchten wir erreichen, dass unsere Anwender gerne mit ihrem IT-System arbeiten.

• Lösungskonzepte


Individuallösungen:

Unsere Expertenteams bestehen aus Entwicklern mit fundiertem Prozess-Know-How im Automobilbereich. Neben diesem Fachwissen verfügen sie über detaillierte Kenntnisse der IT-Systeme und SystemlandschaKen unserer Kunden.
Dies ermöglicht ihnen, ihre Kollegen aus dem Anforderungsbereich sowie unsere Kunden hinsichtlich technischer Umsetzung zu beraten und zu unterstützen. Unsere Entwickler verfügen über langjährige Programmiererfahrung und sind meist auf die Programmierung von Datenbank-, Server- oder Clientumfängen spezialisiert. Unsere Entwickler arbeiten in Expertenteams zusammen, um eine optimale, performante und wartungsarme Umsetzung zu gewährleisten. Regelmäßige Weiterbildungen garantieren Systemarchitekturen auf höchstem Niveau nach neuesten Richtlinien und Erkenntnissen der Informationstechnologie. In unserem Tätigkeitsumfeld bei namhaften OEMs kommen verschiedene Produktverwaltungs- und Konfigurationsmanagement-Werkzeuge zum Einsatz. Wir arbeiten zudem auch gemeinsam mit Partnern an der Entwicklung von IT-Systemen, wofür eine gemeinsame Produktverwaltung sowie ein einheitliches Konfigurationsmanagement über Firmengrenzen hinweg unabdingbar ist.

• Fachliche und technische Konzeption
• Realisierung (Datenbank, Server- und Clientanteile)
• Produktverwaltung und Konfigurationsmanagement



Systemintegration:

Bei der Umsetzung stellt sich immer auch die Frage, inwieweit Individuallösungen durch Standardkomponenten ergänzt werden können. Durch Integration von Standard-Software reduziert sich der Programmier- und Testaufwand einer Individuallösung deutlich und trägt so zu einer erheblichen Zeit- und Kostenersparnis bei. Unsere Entwickler sorgen dafür, dass sich die verwendeten Standardkomponenten nahtlos in die Individuallösungen einfügen, damit die Anwender intuitiv zwischen den verschiedenen Komponenten wechseln und sich voll auf ihren Arbeitsprozess konzentrieren können.
Für komplexe Arbeitsprozesse ist es häufig erforderlich, Softwarekomponenten auch plattformübergreifend zu koppeln. Dies geschieht üblicherweise durch die Integration von Services in Individuallösungen. Diese Services werden von anderen Plattformen oder Systemen zur Verfügung gestellt und technisch zumeist in Form von REST-oder SOAP-Schnirstellen angebunden. Mittels Integration von Standardkomponenten in Individuallösungen sowie der Kopplung von Softwarekomponenten mit Hilfe von technischen Schnittstellen entstehen so hochintegrierte Verbundsysteme, die auf allen IT-Ebenen eines Unternehmens genutzt werden. Sie bilden meist hochkomplexe Arbeitsprozesse über viele Fachbereiche ab und deren Verfügbarkeit und Funktionalität sind für die Unternehmen entsprechend wichtig. Mit dem Know-How unserer Expertenteams stellen wir sicher, dass alle Schnittstellen in einem solchen Verbund fachlich durchgängig konzipiert und technisch korrekt umgesetzt werden.

• Integration von Individuallösungen und Standardkomponenten in ein einheitliches Gesamtsyste
• Kopplung von Anwendungen auf unterschiedlichen Plattformen
• Verbundsysteme mit Anwendungsteilen auf allen IT-Ebenen eines Unternehmens


Betriebsunterstützung:

Hotline, 1st-, 2nd- und 3rd-level-support
präventive Maßnahmen
Systemadministration
Notfallmaßnahmen
Erfassung von Wartungsanforderungen


Wartung:

Unterstützung der Releaseplanung
Wartungsdurchführung
Regressionstest
Unterstützung des Releasewechsels


Schulung:

Erstellung der Schulungsunterlagen
Schulung im Rahmen der Systemeinführung und der Systembetreuung
Schulung der kundeninternen Trainer, der Anwender und des Anwender-Servicezentrums